Bild eines Jungen vor Bücherregalen, der sich ein aufgeschlagenes Buch ansieht

Simone Huth-Haage: Regelungen zur Weiterzahlung von Tagesmüttern vereinheitlichen

Gleichbehandlung von Tagesmüttern

Angesichts der unterschiedlichen Regelungen zur Weiterbezahlung von Tagesmüttern im Land fordert die familienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Simone Huth-Haage die Gleichbehandlung und Besserstellung dieser Berufsgruppe in der Corona-Krise.

Huth-Haage: „Tagesmütter leisten jeden Tag eine hervorragende Arbeit für unsere Gesellschaft. Sie müssen während der der Corona-Krise die Chance auf einen ordentlichen Lohnausgleich haben. Dazu bedarf es einer Vereinheitlichung der Regelungen ihrer Weiterbezahlung. Aktuell wird dies vor Ort noch sehr unterschiedlich gehandhabt. Die Weiterbezahlung muss aber flächendeckend im Land Rheinland-Pfalz mit gleichen Bedingungen geregelt werden. Das Land muss die Kommunen dabei finanziell unterstützen.

Die einheitlichen Regelungen müssen sowohl für den Fall gelten, dass Eltern ihre Kinder aktuell nicht mehr zu Tagesmüttern bringen möchten. Aber sie müssen auch dann Anwendung finden, wenn eine Tagesmutter wegen persönlicher Risikofaktoren gegenwärtig nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen kann.“

Christian Baldauf: Gewachsene Strukturen erhalten – CDU-Landtagsfraktion für Corona-Hilfspaket

Anke Beilstein: CDU-Fraktion will Schutzmaßnahmen für Schulen ausbauen / Präsenzunterricht gewährleisten, Unterrichtsausfall vermeiden

Christian Baldauf: Gesundheitsschutz und Überlebensfähigkeit von Gastronomie und Hotellerie in Einklang bringen

Christian Baldauf: Wir brauchen bei der Pandemie-Bekämpfung einheitliche Maßstäbe und Regelungen – Task Force des Landes muss Steuerungsfunktion tatsächlich übernehmen