Arzt mit rotem Stethoskop

Christian Baldauf: CDU-Fraktion auch weiterhin bereit, an zukunftsfähigen Modellen für Loreley-Kliniken mitzuarbeiten

Schnelle Schließung der Loreley-Kliniken ist offenbar vom Tisch

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Christian Baldauf, begrüßt die Einigung der Bürgermeister der beiden Gemeinden St. Goar und Oberwesel und des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bungert mit dem Betreiber der Loreley-Kliniken, der Marienhaus GmbH.

„Demonstrationen engagierter Bürgerinnen und Bürger vor Ort, dutzende Gespräche mit Verantwortlichen, ein Runder Tisch – der breite Einsatz hat sich wirklich gelohnt. Ich danke allen Beteiligten“, betont Christian Baldauf anlässlich der Nachricht, dass die Marienhaus GmbH die beiden Kliniken in St. Goar und Oberwesel nun doch bis mindestens Ende 2020 weiter betreiben möchte. „Das ist eine gute Einigung – ein Kompromiss, denn er verschafft den Verantwortlichen vor Ort Zeit. Zeit, die nun genutzt werden kann, um über zukunftsfähige Modelle für die beiden Einrichtungen nachzudenken.

Es gibt Alternativen. Beim Runden Tisch in Oberwesel habe ich angekündigt, dass die CDU-Landtagsfraktion sich aktiv an der Problemlösung beteiligt. Dazu stehe ich. Wir sind auch weiterhin zur Mitarbeit bereit.“

Abschließend hält Baldauf nochmals fest, dass für den Erhalt der ländlichen Räume in Rheinland- Pfalz, eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung unabdingbar ist. Dazu schlägt Christian Baldauf erneut einen am Bedarf orientierten Landeskrankenhausplan vor, der die Aspekte Wohnortnähe und medizinische Qualität berücksichtigt.