Gordon Schnieder: Land muss Vergabe der Impftermine verbessern – Einsatzkräfte mitberücksichtigen!

Impfungen

Zur Pressemitteilung des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder:

„Es freut mich, dass der Präsident des LFV sich bei Gesundheitsminister Jens Spahn für die zügigere Vergabe von Impfterminen stark gemacht hat. Der richtige Ansprechpartner ist jedoch die rheinland-pfälzische Landesregierung. Denn bereits seit dem 23. April können sich die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für eine Corona-Schutzimpfung registrieren. Sie gehören zur Priorisierungsgruppe 3. Eine bevorzugte Behandlung und zügigere Impfung sieht die rheinland-pfälzische Landesregierung bei unseren Einsatzkräften offenbar leider nicht vor.

Die Impftermine werden zentral durch das Land vergeben und das nach einem Verfahren, das für Viele nicht mehr nachvollziehbar ist. Um hierfür der Bundesregierung nun eine Mitverantwortung zu geben, braucht man viel Fantasie. Ich würde mir wünschen, dass der Präsident des LFV beim Innenminister vorstellig wird, der sich im Kabinett für eine zügige Impfung aller Einsatzkräfte stark machen sollte. Dies schützt nicht nur die Kameradinnen und Kameraden im Einsatz, sondern ermöglicht ihnen auch, wieder mehr Übungen durchzuführen. Davon profitieren wir alle!“