Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Christian Baldauf: Herzlichen Dank an Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer

Verbleib der US-Truppen in Deutschland und Rheinland-Pfalz

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, dankt Bundesverteidigungsministerin, Annegret Kramp-Karrenbauer, für ihren erfolgreichen Einsatz im Hinblick auf den Verbleib der US-Truppen in Deutschland. Davon habe insbesondere auch Rheinland-Pfalz mit der US Air Base Spangdahlem erheblich profitiert:

„Ich bin außerordentlich froh darüber, dass die Trumpschen Abzugspläne durch den gemeinsamen Einsatz auf unterschiedlichen Ebenen verhindert werden konnten. Ihre Umsetzung hätte gerade für die Region Spangdahlem einen sehr schmerzhaften Einschnitt, den Verlust von Wirtschaftskraft und Arbeitsplätzen aber auch von gewachsenen Bindungen und Freundschaften bedeutet. Die US Air Base ist mit der dort stationierten F16 Staffel ein wichtiger Arbeitgeber für über 700 deutsche Zivilbeschäftigte und zudem natürlich mit tausenden Soldaten und ihren Angehörigen ein enormer Wirtschaftsfaktor.

Die Bundesverteidigungsministerin hat mir nun auch schriftlich noch einmal mitgeteilt, dass die US-Regierung „die Planungen für einen Abzug von US-
Truppen aus Deutschland aufgegeben“ hat. Die Präsenz der US-Truppen in Deutschland wird im Gegenteil sogar noch um 500 zusätzliche Kräfte am
Standort Wiesbaden verstärkt. Das hat der neue US-Verteidigungsminister, Lloyd Austin, unserer Bundesverteidigungsministerin bei seinem kürzlichen
Besuch in Deutschland mitgeteilt.

Es war der richtige Weg, die besonnenen Kräfte in den USA zu stärken, mit ihnen im Gespräch zu bleiben und für die transatlantische Partnerschaft zu werben. Deutschland und Rheinland-Pfalz sind und bleiben verlässliche Partner der USA.“