Matthias Lammert / Gordon Schnieder: Die Bundeswehr gehört zu unserer Gesellschaft

Lammert und Schnieder besuchen die Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Matthias Lammert, und der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Gordon Schnieder, besuchten das Zentrum Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz. Sie informierten sich bei dem Kommandeur des Zentrums In-nere Führung Herrn Generalmajor Zudrop über die Arbeit der Inneren Führung und sprachen über Unterstützungsmöglichkeiten durch die Landespolitik.

Generalmajor Zudrop gab zunächst einen Überblick über die bereits realisierten Bauvorhaben am Standort in Koblenz und die noch anstehenden Bauprojekte. Er betonte, dass die Vermittlung einer werteorientierten Führungs- und Organisationskultur zu den zentralen Aufgaben der Inneren Führung gehöre.

Matthias Lammert stellte fest, dass die Landespolitik die Bundeswehr kontinuierlich unterstützen müsse. „Das Verständnis der CDU-Fraktion von einer Parlamentsarmee ist die, dass die Bundeswehr integraler Bestandteil unserer Werteordnung ist. Die Bundeswehr gehört zu unserer Gesellschaft.“ Gerade bei Schlechtwetterereignissen wie Hochwasser oder Sturmschäden sei die Hilfe der Bundeswehr unverzichtbar. Für ihre Einsatzbereitschaft gebührt den Kameradinnen und Kameraden Anerkennung und Respekt. Die Landespolitik müsse dafür Sorge tragen, dass die bereitgestellte Infrastruktur auch den tatsächlichen Bedürfnissen entspreche.

Für Gordon Schnieder ist es wichtig, dass „es ein klares Bekenntnis der Politik zur Bundeswehr gibt“. Er ergänzte: „Mit den Städten Daun und Gerolstein habe ich zwei Bundeswehrstandorte in meinem Wahlkreis, die ich regelmäßig besuche. Aus den zahlreichen Gesprächen mit den Kameradinnen und Kammeraden vor Ort weiß ich, wie hervorragend ausgebildet und hoch motiviert sie sind. Die Bereitschaft für unsere Gesellschaft – auch in Auslandseinsätzen – Verantwortung zu übernehmen verdient größten Respekt. Gerade die Standorte in meinem Wahlkreis sind vorbildliche Beispiele, wie die Verankerung der Bundeswehr in der Zivilgesellschaft funktioniert. In Gerolstein und Daun gehört die Uniform noch zum Stadtbild.