Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Arzt mit rotem Stethoskop

Christian Baldauf: Vielen Dank den vielen Helferinnen und Helfern in Germersheim

Coronavirus / Quarantäne in Südpfalz-Kaserne in Germersheim

Im Laufe der kommenden Nacht bzw. am Samstagmorgen wird die Maschine der Luftwaffe aus Wuhan in Frankfurt erwartet. An Bord sind die deutschen Staatsbürger, die wegen des Coronavirus aus China ausgeflogen werden. Nach ihrer Ankunft sollen sie in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim untergebracht werden.

Dazu können Sie den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Christian Baldauf, wie folgt zitieren: 

„Ich hoffe, dass es den mehr als 100 Deutschen, die auf dem Rückflug in ihre Heimat sind, gut geht. Offensichtlich zeigen sie bisher keine Coronavirus-Krankheitssymptome. In der Südpfalz-Kaserne in Germersheim laufen derweil die Vorbereitungen auf Hochtouren – ich danke den Verantwortlichen von Bundeswehr, Rotem Kreuz sowie allen Helferinnen und Helfern vor Ort für den Einsatz und das Engagement. Die Kaserne ist für einen derartigen Quarantäne-Fall geeignet, da sie entsprechende räumliche Voraussetzungen bietet. Die unter Quarantäne stehenden Deutschen können dort gut betreut und medizinisch überwacht werden.“ 

Zudem erklärt Christian Baldauf, dass er mit dem Bundeministerium für Gesundheit und dem zuständigen Staatssekretär Dr. Thomas Gebhart, der zugleich der örtliche Wahlkreisabgeordnete in Germersheim ist, in regelmäßigem Austausch zum aktuellen Stand der Dinge stehe.